Fachtagung der DGOI-Studiengruppe über innovative Therapiekonzepte

Dr. Marc Hansen aus Dortmund informierte am 02.11.2015 im Rahmen der 5. Studiengruppensitzung DGOI in der VasiClinic über „Innovative Therapiekonzepte zur wirksamen Periimplantitisprävention“.

Auch diesmal wurde die traditionelle Veranstaltung wieder sehr gut besucht – 22 Zahnärzte haben trotz Straßensperrung den Weg nach Friedeburg in die VasiClinic gefunden. Der Hauptsponsor war diesmal die Firma BioHorizons.

Da viele neue Teilnehmer anwesend waren, stand zu Beginn eine kurze Führung durch die Praxisräume und eine Vorstellung der Behandlungsmethoden der VasiClinic auf dem Programm. Der Einblick wurde von den Teilnehmern sehr begrüßt und führte zu Bewunderung für die tolle Arbeit hier.

Nach kurzer Begrüßung durch Herrn Thomas Harscher der Firma BioHorizons und die Vorstellung seiner Produkte, machte der Gastgeber und Studiengruppenleiter Dr. Dušan Vasiljević in einem kurzen Vortrag deutlich, dass die Deutsche Gesellschaft für Orale Implantologie (DGOI) für Teamgeist, Kollegialität und hochwertige Weiterbildung für Zahnärzte, Zahntechniker und Assistenzberufe steht.

Um die vergangenen Vortragsveranstaltungen wieder aufzufrischen, zeigte Dr. Vasiljević interessante Eindrücke der bisherigen Veranstaltungen und vom Tag der Gründung seiner Studiengruppe.

Der Referent Dr. Marc Hansen hielt anschließend seinen zweistündigen Vortrag in dem zwischendurch immer wieder Fragen aus dem Auditorium beantwortet wurden. Er stellte die Vorteile der Laser-Lok Technik dar und zeigte anhand von Studienröntgenbildern und Studienfällen Vergleiche zu anderen Implantat-Systemen. Es wurde dargestellt, dass der Knochenabbau im Vergleich zu herkömmlichen Dentalimplantaten wissenschaftlich nachweisbar reduziert wird. Bei professioneller Pflege durch Patient und Fachpersonal in der Zahnarztpraxis kann das Lächeln somit dauerhaft erhalten bleiben.

Durch ein reichhaltiges Buffet wurde auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt.

Traditionell bedankte sich der Gastgeber Dr. Vasiljević bei dem Referenten Dr. Marc Hansen mit einer Flasche Moorgeist sowie einer Auswahl von verschiedenen Ostfriesen-Teesorten. Anschließend wurden den Teilnehmern die Zertifikate ausgehändigt und eine gute Rückfahrt gewünscht.

 

x
Video schließen